Quanten-Regenbogen

Blaues Sofa mit einem großen abstrakten Gemälde dahinter.

Ein ungewöhnliches und farbenfrohes abstraktes Gemälde mit einem Regenbogen aus Farben.

Ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht und es war eine interessante Erfahrung, ihm einen Namen zu geben. Es ist sicherlich farbenfroh und es ist auch ziemlich gelb und hell! Perfekt, um ein wenig Leben und Verspieltheit in einen Raum zu bringen, in dem Farbe gefragt ist.
180cm x 130cm (71″ x 51″)

£1300 (war £2750)

beinhaltet Lieferung nach Großbritannien und Mehrwertsteuer

Bunte abstrakte Kunst im Esszimmer
Quanten-Regenbogen
farbenfrohe abstrakte Malerei namens Quantum Rainbow
Details eines farbenfrohen abstrakten Gemäldes

Auswahl eines Namens

Dieses große Stück farbenfroher abstrakter Kunst ist das zweite mit dem Namen Quantum. Nicht absichtlich kann ich hinzufügen, aber nachdem ich meine treuen Unterstützer auf Facebook gebeten habe, mir einige Vorschläge zu machen, ist dies derjenige, der am besten passt.

Normalerweise kämpfe ich nicht mit Namen, aber für diesen habe ich es getan. In gewisser Weise schätze ich, dass es daran liegt, dass ich so etwas noch nie zuvor getan habe - nicht einmal im Entferntesten -, so dass die Wahl eines geeigneten Titels immer problematisch sein würde. Im Allgemeinen ist es für die Bilder, die nur ein wenig da draußen sind. Wie dieses hier.

Wie das Bild aufgebaut ist

Das Gemälde selbst besteht also aus einem gemischten Hintergrund aus Gelb, Creme und einem sehr hellen Blau. Es erinnert mich an einen Frühlingshimmel, alles sehr leicht und fröhlich. Die Hauptformen und Bewegungen bestehen aus 7 verschiedenen Farben und bilden diese Schlaufenstruktur, die sich in und aus dem Zentrum bewegt.

Die wissenschaftliche Verbindung

Man kann sagen, dass viele meiner Gemälde einen wissenschaftlichen Einfluss haben, und, wie Sie wahrscheinlich schon erahnen können, ist dies keine Ausnahme. Ich habe 2013 ein Gemälde mit dem Titel Collider Umfang die von einigen der Forschungsarbeiten am CERN bei der Suche nach dem Higgs-Boson beeinflusst wurde, und ich denke, dies ist ein Schritt weiter davon.

Die Inspiration war ähnlich; ich hatte mir einige der Partikelpfade angesehen, die die Großer Hadronencollider hatte produziert und wusste sofort, dass diese ein großartiges Bild abgeben würden.

Ich war mir bewusst, dass ich es nicht gleich gemacht habe, aber immer noch den Bildern ähnelt, die es beeinflusst haben. Ich denke, es ist ziemlich cool, sich vorzustellen, dass Partikel mit Lichtgeschwindigkeit ineinander schlagen und sehen können, was danach passiert. Ich denke, in meinem Kopf kann ich das sehr deutlich sehen - der Trick ist, das in Farbe umzusetzen.

Regenbogenfarbene Kunstwerke
Detailansicht der Quantum Rainbow Malerei
Farbenfrohe Kunst
Nahaufnahme des Quantum-Regenbogens

Erstellen der Effekte

Vielleicht möchtest du auch etwas über die Wirkung wissen, die ich im Zentrum geschaffen habe. Schauen Sie sich die Nahaufnahmen oben an und Sie werden sehen, dass ich ein Tal aus Farbe in der Mitte geschaffen habe. Es ist eine Technik, die ich sehr wirkungsvoll eingesetzt habe. Polymorph.

Es ist ein chemischer Prozess, bei dem die Fließeigenschaften der Farbe, die einmal auf die Leinwand aufgebracht wurde, verzögert werden. Meistens führt es dazu, dass ich ein großes Loch verbrenne, aber Gott sei Dank habe ich die richtige Balance gefunden und das tat es bei dieser Gelegenheit nicht. Was danach übrig bleibt, ist eine sehr dünne Farbschicht, die aussieht, als wäre sie geteilt und in Schach gehalten worden. Schwer zu beschreiben, aber großartig anzusehen. Und in einigen Winkeln ist es fast dreidimensional.

Beleuchtung und Platzierung

Quantum Rainbow fügt Licht und Farbe hinzu, aber als Abstraktion ist er sehr lichthungrig (was bedeutet, dass er etwas Licht dafür benötigt). Es ist eine Notwendigkeit, das Beste aus den Farbpaletten und Farbtiefen der Farbe herauszuholen. Strahler sind ideal für Umgebungs- und Schwachlichtbedingungen, aber eine direkte Quelle natürlichen Lichts wird dies wie ein Weihnachtsbaum ausleuchten.

Was mich am meisten freut, ist die Detaillierung. Für einen ziemlich einzigartigen Arbeitsstil sind es vielleicht die allgemeinen Formen und Farben, die dich anziehen, aber es sind die Details, die folgen, die mir wirklich die Show stehlen.

Kostenlose Hausbesichtigung

Sie wählen die Kunst, wir bringen die Galerie mit.
Das ist richtig, du kannst zu Hause bleiben, auf dem Sofa sitzen und die Kunst zu dir kommen lassen.
Wähle so viele, wie du sehen möchtest und bezahle nur, wenn du dich entscheidest zu kaufen.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

  • Leinwand: Polyester 340 g/m²
  • Vorbereitung: Eine Schicht Grundierung, eine zusätzliche Skimschicht
  • Farben: Lackfarbe (9 Farben) nach eigenem Rezept
  • Rahmen: 44mm Museumsgraduierter Schwimmrahmen mit 8 Spanneckenkeile.
  • Von Hand gespannt und auf der Rückseite geheftet.

Quantum Rainbow

Colourful abstract art in a dining room

An unusual and colourful abstract painting with a rainbow of colours

I’ve never really done anything like this before and it’s been an interesting experience trying to give it a name. It’s certainly colourful and it’s rather yellow and bright too! Perfect for adding a little sprinkle of life and playfulness into a space where colour is required.

180cm x 130cm (71″ x 51″)
Heat, UV and fade resistant
Fully Certified

£2750

includes UK delivery and VAT

USEFUL LINKS

RENT FOR £90 pcm

One monthly fee
No complex contracts
Damage liability included
FREE installation and delivery

Choosing a name

This large piece of colourful abstract art is the second one with the name Quantum. Not intentional I may add but after having asked my loyal supporters on Facebook to give me some suggestions this is the one the fit the best.

Normally I don’t struggle with names but for this one I did. In some ways I guess it’s because I’ve never done anything like it before – not even remotely like it – so choosing a suitable title was always going to be problematic. Generally it is for those paintings that are just a little bit out there. Like this one.

How the painting is constructed

So the painting itself is made up of a blended background of yellow, cream and a very light blue. It reminds me of a spring sky; all very light and cheerful. The main shapes and movements are made from 7 different colours and form this loop structure that moves in and out of the centre.

The science connection

It’s fair to say that an awful lot of my paintings have some kind of scientific influence in them and, as you can probably guess already, this one is no exception. I did a painting in 2013 called Collider Scope that was influenced by some of the research done at CERN in the search for the Higgs Boson and I think this is a step along from that.

The inspiration was similar; I had been looking at some of the particle paths that the Large Hadron Collider had been producing and knew instantly that these would make a great painting.

I was conscious of not making it the same yet still resembling the images that influenced it. I think it’s rather cool to imagine particles smashing into each other at near the speed of light and being able to see what happens afterwards. I think in my head I can see that very clearly – the trick is to get that translated into paint.

Creating the effects

You may also like to know about the effect I created in the centre. Look in the close up photos above and you’ll see I have created a valley of paint right down the middle. It’s a technique I used to great effect on Polymorph.

It’s a chemical process of retarding the flow characteristics of the paint once placed on the canvas. Mostly it results in me burning a large hole but thankfully I got the balance right and it didn’t on this occasion. What’s left afterwards is a very thin layer of paint that looks like its been parted and kept at bay. Hard to describe but great to look at. And at some angles it’s almost three-dimensional.

Lighting and placing

Quantum Rainbow adds light and colour but as an abstract it’s very light hungry (meaning it requires some lighting for it). It’s a necessity to get the most out of the colour ranges and tonal depths of the paint. Spotlights are great for ambient and low light conditions but a direct source of natural light will light this up like a Christmas Tree.

What I’m most happy with is the detailing. For a rather unique style of work it may be the overall shapes and colours that draw you in but it’s the details that follow that really steal the show for me.

FREE HOME VIEWING

You pick the art, we bring the gallery.
That’s right, you can stay at home, sit on the sofa and let the art come to you.
Pick as many as you want to see and only pay if you decide to buy.

ADDITONAL INFORMATION

Materials
  • Canvas: Polyester 340gsm
  • Preparation: One coat of primer, one additional skim coat
  • Paints: Enamel paint (9 colours) made to my own recipe
  • Frame: 44mm Museum graded floating frame with 8 tensioning corner wedges.
  • Hand-stretched and stapled on the reverse
Viewing and Delivery
  • Book a visit to my Gallery in the UK. Mail or call to arrange
  • I will come and see you with a selection of my art – all included in the price
  • EU, USA and other International shipping is available
  • My team will hang this painting for you
Contact Me

HOW CAN I HELP YOU?